Nähen Ideen

Startseite » Nähen für Kinder » Zipfelmütze nähen

Zipfelmütze nähen

Eine schöne Zipfelmütze nähen - ideal für Anfänger. Dazu findet ihr hier eine gratis Nähanleitung für eine Kinder-Zipfelmütze selber nähen.

Zipfelmütze nähen

Die Zipfelmützen sind wirklich niedlich und ich habe schon etliche Zipfelmützen für meine Kinder und deren Freunde genäht. Heute möchte ich euch zeigen wie man in wenigen Minuten eine schöne freche Zipfelmütze für Kinder nähen kann.

Für die Zipfelmütze habe ich mir ein eigenes Schnittmuster Zipfelmütze entwickelt, welches Ihr hier kostenlos herunterladen könnt. Und so geht`s.

Zipfelmütze für Kinder nähen

Den Kopfumfang des Kindes genau messen und dann die richtige Größe vom Schnittbogen ausschneiden. Ich habe hier nur einige Größen für die Zipfelmütze entwickelt. Sollte der Kopf eures Kindes größer oder kleiner sein, müsst ihr das Schnittmuster anpassen. Dazu rechnet ihr den Kopfumfang eures Kindes KU x 0,86 / 4 = die abzutragende Länge x auf dem Schnittbogen. Also die beiden Mützenteile ausschneiden (Nahtzugabe von 1 cm nicht vergessen) und dann die beiden Seiten der Zipfelmütze rechts auf rechts legen und feststecken.

Zipfelmütze nähen

Anschließend die beiden Teile an den äußeren Nähten zusammen nähen. Dann die Kinder-Zipfelmütze wieder richtig herum ziehen und den Saum der Mütze nach innen klappen. Zum Schluss den Saum mit einem schönen Zierstich oder einem anderen elastischen Stich umnähen. Fertig ist die Zipfelmütze für Kinder!

Viel Spaß beim Zipfelmütze selber Nähen!

Zipfelmütze nähen Materialliste und Zubehör:

Sweatstoff, Jerseystoff, Garn und Stecknadeln

Zipfelmütze nähen Schlagworte:

Gratis Schnittmuster und Nähanleitung für Kinder Zipfelmütze selber nähen, Zipfelmütze nähen lernen