Nähen Ideen

Startseite » Nähanleitung » Sonnensegel selber nähen

Sonnensegel selber nähen

Ein schönes Sonnensegel selber nähen für Balkon oder Dachterrasse mit Nähanleitung kostenlos. Der Sommer kommt und mit Ihm hoffentlich ganz viel Sonne! Damit es aber auf dem Balkon auch bei schönster Sonne noch auszuhalten ist, will ich euch heute zeigen, wie ich mir ein Sonnensegel selber genäht habe.

Sonnensegel für Balkon oder Dachterrasse selber nähen

Ich habe mir hierzu ein preiswertes Sonnensegel aus den Baumarkt in Übergröße geholt und will mir daraus dann mein Sonnensegel selber nähen. Erstmal sollte man sich überlegen wie groß, welche Form und welches Material das Sonnensegel haben soll. Mein Sonnensegel soll nur als Schattenspender fungieren und ist somit Luft- und regendurchlässig. Außerdem wird es ein Dreieck.

Als erstes habe ich die Ösen zur Befestigung des Sonnensegels an die Wand montiert, um dann die einzelnen Seitenlängen und Winkel des Dreieckes auszumessen. Mein Sonnensegel soll ca. 4,40 m x 3,90 m x 2,00 m werden. Bevor ich den Stoff für mein Sonnensegel ausschneide, überlege ich mir wie ich das Sonnensegel befestige. An den 3 Ecken des Segels sind Ringe vorgesehen, die man dann auf die Wandösen schieben kann. Zusätzlich wird an einer Seite ein Seilspanner vorgesehen, damit man das Segel auch straff spannen kann. Die Länge der Ringe und Seilspanner müssen von der Gesamtlänge des Segels abgezogen werden. Damit das Sonnensegel sich hinterher auch gut spannen lässt und nicht durchhängt werden die Seitenlängen in einem leichten Bogen zugeschnitten, d.h. ca. 5 bis 10 % der Länge im Stich. Zusätzlich werden die Seiten mit einem Gurtband verstärkt. Das Gurtband wird an den Seiten mit dem Segelstoff umwickelt und eingenäht.

Also Stoff ausschneiden und einmal rungsum mit einem Zickzack-Stich versäubern. Das Segel auf den Boden auslegen und Stück für Stück das Gurtband mit dem Segelstoff umwickeln und mit Stecknadeln feststecken. Wenn man an einer Ecke angekommen ist, dann das Gurtband in eine Schlaufe legen und einen Ring durchfädeln. Dann geht´s wieder weiter, Gurtband umwickeln und feststecken. Wenn man alle Seiten fertig festgesteckt hat, dann alles mit einem elastischen Zickzack-Stich vernähen. An den Ringen ruhig die Naht etwas verstärken und mehrfach nähen. Fertig ist das selbstgenähte Sonnensegel. Ich habe ganz normales Garn verwendet und mir Gurtband aus dem Baumarkt besorgt. Meine Nähmaschine hatte damit keine Probleme.

Sonnensegel selber nähen Bilder

Sonnensegel nähen Sonnensegel selber nähen 2 Sonnensegel nähen 3 Sonnensegel selber nähen 4 Sonnensegel nähen 5

Sonnensegel Materialliste

Zubehör: Sonnensegel, Garn und Stecknadeln, Gurtband und Ringe

Schlagworte

Nähanleitung für Sonnensegel, Sonnensegel selber nähen