Nähen Ideen

Startseite » Nähen für Kinder » Kindermütze nähen

Kindermütze nähen

Eine schöne Kindermütze nähen - ideal für Anfänger. Dazu findet ihr hier eine gratis Nähanleitung für eine Beanie Kindermütze selber nähen.

Kindermütze Beanie nähen

Es ist wieder soweit! Denn Herbst und Winter sind wieder Mützenzeit! Diesmal möchte ich euch zeigen wie man eine schöne einfache Kindermütze als Beanie selber näht. Dazu habe ich mir von Mamahoch2 ein schönes einfaches Kindermütze Schnittmuster heruntergeladen. Ich werde die Kindermütze mit einem farbigen Innenfutter aus einem Jerseystoff nähen. Und los geht`s.

Kindermütze nähen

Den richtigen Kopfumfang des Kindes messen, das Schnittmuster ausdrucken und die richtige Größe ausschneiden. Dann das Schnittmuster auf den Stoff übertragen. Ich habe für außen einen Sweatstoff und für innen einen Jerseystoff ausgesucht. Beim Übertragen des Schnittmusters kann man sich aussuchen, wie lang die Beanie Kindermütze wird. Zudem sollte man immer in Hinterkopf haben, dass ja noch der der Mützenbund in Form eines Bündchen dazu kommt. Wie immer die Nahtzugabe von ca. 1 cm nicht vergessen.

Die ausgeschnittene Mütze wie auf dem Foto 1 zusammenlegen und feststecken. Dann die seitlichen oberen äußeren Nähte mit einem geraden Stich nähen. Dann die noch offenen langen Nähte der Mütze auf einander stecken und zusammen nähen. Dann sollte die Innenmütze und die Außenmütze wie auf dem Foto 2 aussehen. Zum Schluss noch das Bündchen zusammen nähen und an die beiden Mützenteile wie im Foto 3 feststecken und alles zusammen nähen. Fertig ist eine schöne warme Kindermütze für Herbst und Winter. Wer es etwas länger als Beanie haben will kann am Bündchen oder am Mützenrand variieren.

Kindermütze selber nähen

Kindermütze nähen 1 Kindermütze nähen 2 Kindermütze nähen 3 Kindermütze nähen 4

Viel Spaß beim Kindermütze selber Nähen!

Kindermütze nähen Material

Nähzubehör: Sweatstoff, Jerseystoff, Bündchenstoff, Garn und Stecknadeln

Kindermütze nähen Schlagworte

Kostenlose Nähanleitung für Kindermütze Beanie selber nähen, Kindermütze nähen für Anfänger