Nähen Ideen

Startseite » Nähen für Kinder » Kinder Latzhose nähen

Kinder Latzhose nähen

Eine schöne Kinder Latzhose nähen. Dazu findet ihr hier eine gratis Nähanleitung und Schnittmuster für eine Latzhose für Kinder selber nähen - ideal für Anfänger.

Kinder Latzhose nähen mit Nähanleitung

Kostenlose Nähanleitung für eine schöne Kinderlatzhose zum selber nähen: Diesmal möchte ich eine praktische Latzhose für Kinder selber nähen. Die Latzhose soll vor allem zum drüber ziehen sein und eine Art Kinder Regenhose, Matschhose bzw. Spielhose sein. So kann man gerade im Herbst und Frühling die Latzhose bequem über eine Strumpfhose bzw. Leggings drüber ziehen. Die Latzhose für Kinder möchte ich diesmal aus Softshell nähen. Softshell ist windabweisend und bis zu einem gewissen grad auch wasserabweisend und ideal für den Sandkasten im Herbst und Frühling.

Für die Kinderlatzhose habe ich mir diesmal ein Schnittmuster aus der Zeitschrift Ottobre design kids fashion Ausgabe Frühjahr 1/2013 ausgesucht. Das Schnittmuster Little Traveller (Latzhose) befindet sich auf dem Schnittbogen B rot. Also das passende Schnittmuster aussuchen und in der richtigen Größe auf das Transparentpapier übertragen und ausschneiden. Dann das Schnittmuster für die Latzhose auf den Stoff inkl. Nahtzugaben übertragen und ausschneiden. Da ich Softshell Stoff verwende verzichte ich auf die Futtereinlagen. Außerdem werde ich keine Knöpfe sondern farbige Druckknöpfe verwenden. Das macht das Ganze noch einfacher und man hat noch mehr Möglichkeiten die Länge der Latzhose später zu ändern. Bei Softshell Stoff versäubere ich auch die Nähte nicht, ein Arbeitsschritt den man sich hier sparen kann.

Als erstes die Taschenkanten nach innen legen und absteppen. Die Taschenseite, welche später direkt in der Seitennaht der Latzhose verschwindet nicht umnähen. Dann die Taschen auf den beiden Vorderseiten der Latzhose feststecken und aufnähen. Ich habe hier bewusst eine rote Kontrastnaht gewählt (siehe Bild 1). Im Anschluss beide Vorderteile an der Mittelnaht rechts auf rechts feststecken und vernähen (siehe Bild 2). Das gleiche mit den beiden Rückseiten der Latzhose machen. Dann beide Seiten der Latzhose rechts auf rechts fest stecken und die Innenbeinnaht und die beiden äußeren Beinnähte vernähen (siehe Bild 3). Ich habe dann die noch unversäuberten Kanten im Achsel- und Brustbereich knappkantig abgesteppt. Man kann das auch mit einem Einfassband usw. versäubern. Unsere Kinder-Latzhose ist fast fertig. Nun müssen wir noch die Träger nähen und den Hosensaum umnähen. Für den Hosensaum die Hose wieder auf links ziehen und den Saum umlegen und fest stecken. Dann den Saum mit einer schönen Ziernaht fest steppen.

Zum Schluss kommen die Hosenträger. Dazu erstmal zwei 10 cm lange Gummibänder abschneiden. Da mein Gummiband nur knapp 1 cm breit ist, habe ich pro Träger 2 Gummibänder verwendet. Die Gummibänder innerhalb der Markierung auf der linken Stoffseite fest steppen. Dann die Träger entlang der Längsseite umklappen und einmal knappkantig absteppen (siehe Bild 4). Anschließend die Träger einfach noch an die vorgesehenen Stellen der Latzhose annähen und die Druckknöpfe je nach Wunsch anbringen. Fertig ist eine schöne robuste Kinderlatzhose zum drüber ziehen bei kühleren Temperaturen. Die Latzhose kann man in vielen schönen Varianten nähen. In meiner zweiten Variante habe ich die Latzhose mit farbigen Hosenbeinumschlägen versehen. Diese sind gleichzeitig noch eine Längenreserve, damit die Latzhose einige Zeit mitwachsen kann. Solange ich die zusätzliche Länge nicht brauche, sind die Umschläge mit Druckknöpfen gesichert (siehe Bilder 6 und 7).

Kinder Latzhose selber nähen

Kinder Latzhose nähen 1 Kinder Latzhose nähen 2 Kinder Latzhose nähen 3 Kinder Latzhose nähen 4 Kinder Latzhose nähen 5 Kinder Latzhose nähen 6 Kinder Latzhose nähen 7

Latzhose nähen Material

Nähzubehör: Stoff, Druckknöpfe, Garn und Stecknadeln, eventuell Aufnäher oder Bügelbilder für Kinder-Latzhose

Latzhose nähen Schlagworte

Gratis Nähanleitung für Kinderlatzhose, Latzhose für Kinder selber nähen, Matschhose selber nähen, Latzhose für Kind nähen, Latzhose Schnittmuster kostenlos