Nähen Ideen

Startseite » Nähen für Baby » Baby Set selber nähen

Baby Set selber nähen

Ein schönes Baby Set (lang) aus Hose und Wickeljacke selber nähen mit dieser wunderbaren gratis Nähanleitung ideal für Anfänger. Ich habe schon seit langem ein schönes Baby-Set zum selber nähen gesucht, dass ich als Geschenk zur Geburt verwenden kann. Hier möchte ich heute die Nähanleitung zu einem schönen einfachen Baby-Set vorstellen.

Baby Set nähen

Das Baby-Set besteht aus einer langen kuschligen Hose und einer praktischen langarmigen Wickeljacke. Grundlage ist das Schnittmuster 10400 der Firma Minikrea (online kaufen). Ich habe das Schnittmuster für die Hose etwas abgewandelt und 2 verschiedene Varianten genäht. Die Hose für die Variante 1 (siehe Bild 6) hat am Bund einen breiten Bund aus Bündchenstoff anstelle des eingenähten Gummizuges. Zudem habe ich an den Hosenbeinen für kalte Tage umklappbare Hosenbeine vorgesehen. Die Variante 2 (siehe Bild 7) hat am Hosenbund und an den Hosenbeinen als Abschluss einen breiten Bund aus weichem Bündchenstoff. So kann die Hose auch noch etwas mitwachsen und sitzt immer fest und die Hosenbeine rutschen nicht ständig beim Strampeln hoch. So als erstes wird wieder die richtige Größe auf dem Schnittmuster ausgesucht und auf das Transparentpapier übertragen und ausgeschnitten. Für die Hosen habe ich mir einen kuschligen Fleece Stoff ausgesucht und die Wickeljacken sind aus weichem Jerseystoff genäht.

Baby Set nähen nach Schnittmuster

Das Baby Set Schnittmuster wird nun auf den Stoff übertragen und mit Nahtzugaben ausgeschnitten. Für die Variante 1 habe ich mir noch zusätzliche Beinklappen ausgeschnitten. Wenn ihr auch keinen Gummibund nähen wollt, dann benötigt ihr für die Bündchen noch den Bündchenstoff. Da sich der Bündchenstoff dehnen lässt, muss er etwas kürzer als der normale Bund sein. Als Faustregel kann man sagen das man für den Bündchenstoff ca. 75 - 80 % der Länge des Bundes benötigt. Ich würde das Bündchen auch nicht zu schmal machen, damit es später gut und bequem sitzt. Also ich mache meine Bündchen immer so knapp 4 bis 5 cm breit (Endzustand). Die Wickeljacke nähe ich gemäß Schnittmuster. Also alle Teile ausschneiden und los geht´s.

Baby Set nähen 1 Baby Set nähen 2 Baby Set nähen 3 Baby Set nähen 4 Baby Set nähen 5 Baby Set nähen 6 Baby Set nähen 7

Baby Hose nähen Variante 1: An der oberen Seite die Beinklappen mit einem elastischen Einfassband bzw. Falzgummi einfassen. Dann die Beinklappen auf die Hosenbeine (siehe Bild 1) fest stecken. Die unteren Hosenbeinkanten (inkl. Beinklappe) ebenfalls mit dem elastischen Einfassband bzw. Falzgummi einfassen. Zum Schluss das ganze noch mit einem schönen Zierband festnähen. Dann die ganze Hose rechts auf rechts fest stecken und zusammen nähen. Da Fleece dehnbar ist, verwende ich hier einen elastischen geraden Stich. Zum Schluss noch den Hosenbund aus Bündchenstoff feststecken und mit einem elastischen Stich festnähen.

Baby Hose nähen Variante 2: Diese Hose ist ziemlich einfach und schnell genäht. Die Hose rechts auf rechts feststecken und zusammen steppen. Dann die Bündchen am Bund und an den Hosenbeinen festnähen. Fertig.

Baby Wickeljacke nähen: Als erstes werden die Ärmelsäume bzw. der Tascheneinschub mit einem elastischen Stich umgenäht (siehe Bild 2). Bevor die Einzelteile zusammengenäht werden, nähe ich die Tasche auf das Vorderteil der Wickeljacke. Dann werden die Ärmel an die Vorderseiten und an das Rückenteil der Wickeljacke angenäht. Dazu jeden Ärmel rechts auf rechts an die Vorderseite und das Rückenteil (Schulternaht) stecken und mit einem elastischen Stich vernähen. Anschließend die Wickeljacke rechts auf rechts an den Ärmelnähten und den Seitennähten zusammen nähen. Dabei das hintere Bindeband nicht vergessen! Anschließend wird der Saum der Wickeljacke mit einem elastischen Stich umgenäht. Zum Schluss wird der Kragen entlang der Jackenkante rechts auf rechts festgesteckt und knappkantig abgesteppt. Auch hier darauf achten, dass man das Bindeband nicht vergisst. Fertig ist die Wickeljacke!

Viel Spaß beim Baby Set selber Nähen!

Baby Set selber Nähen Materialliste

Zubehör: Stoff, Garn und Stecknadeln, eventuell Aufnäher oder Bügelbilder

Baby Set selber Nähen Schlagworte

Gratis Nähanleitung für Baby-Set, Wickeljacke und Hose für Baby selber nähen