Nähen Ideen

Startseite » Nähen für Baby » Baby Overall nähen

Baby Overall nähen

Schicken Baby Overall selber nähen für Anfänger mit Nähanleitung: Diesmal möchte ich euch zeigen wie man einen wunderschönen Overall für Babys ganz einfach selber nähen kann. Hierzu habe ich ein tolles Schnittmuster - Modell Heldragt 10550 - von minikrea (online kaufen) für einen Overall gefunden. Das Baby Overall Schnittmuster kostet ca. 10 Euro und es lohnt sich wirklich! Der Schnitt ist super einfach gehalten und man kann mit dem Schnittmuster auch gleich noch Jäckchen und einen Baby Transportsack schneidern.

Baby Overall Nähanleitung

Also ich werde einmal den Overall mit Wickeloptik und einmal mit Druckknöpfen nähen. Der Overall mit der Wickeloptik ist aus blauen Bio-Plüsch und der zweite Overall aus rotem Bio-Fleece. Die Nähanleitung ist für beide gleich. Also das Schnittmuster abzeichnen, ausschneiden und auf den Stoff legen. Die Nahzugabe von 1 cm hinzurechnen und den Stoff ausschneiden. Ich werde die Kapuze des Overalls noch mit einem Kontraststoff füttern und schneide hierzu die Kapuzenteile nochmals mit dem Futterstoff aus. Alle Teile mit einem Zickzack-Stich versäubern. Dann für die Arme und Beine die Bündchen aus dem Bündchenstoff ausschneiden. Als erstes werden die Ärmel- bzw. Schulternähte rechts auf rechts gesteckt und vernäht. Wer will kann hier auch noch ein Nahtband zur Verstärkung einarbeiten. Für den Wickeloverall in diesem Zug die Bindebänder an den Markierungen festheften und annähen. Im Anschluss die Ärmelseitennähte rechts auf rechts stecken und zusammennähen.

Jetzt nehmen wir die Kapuzenteile und legen diese rechts auf rechts und vernähen die äußere Naht. Mit dem Kontrastfutter für die Kapuze mache ich das Gleiche. Anschließend das Futter in die Kapuze stecken und mit Stecknadeln fixieren. Im Anschluss wird die Kapuze des Overalls rechts auf rechts an den Halsausschnitt gesteckt und fest genäht. Die Kapuzenkanten und der Body des Overalls wird an den Schnittkanten mit einem Kantenband abgeschlossen. Dazu wird das Kantenband mit einer Längsseite entlang der Kapuzenkante rechts auf rechts festgesteckt und anschließend mit einem geraden Stich genäht. Dann das Kantenband nach links falten und schmalkantig absteppen. Wenn das Kantenband komplett angenäht ist, werden die Beinnähte rechts auf rechts gesteckt und vernäht. Zum Schluss werden noch die Bündchen für die Arme und Beine benötigt. Dazu die ausgeschnittenen Bündchenteile rechts auf rechts zusammennähen und am Umbruch doppelt falten. Nun die Bündchen an den Ärmel bzw. Bein festheften und unter Spannung mit einem elastischen Stich - z.B. Zwillingsnadel - annähen. Für den Overall mit den Druckknöpfen werden zum Schluss noch die Druckknöpfe mit einer speziellen Zange angebracht. Fertig ist der selbstgenähte Overall für Babys.

Baby Overall selber nähen

Baby Overall nähen 1 Baby Overall nähen 2 Baby Overall nähen 3 Baby Overall nähen 4 Baby Overall nähen 5 Baby Overall nähen 6

Materialliste

Zubehör: Bio-Ringeljersey, Bio-Plüsch, Bio-Fleece, Garn und Stecknadeln, Druckknöpfe, Kantenband, Bündchenware

Schlagworte

Nähanleitung für Baby Overall, Overall für Baby selber nähen, Baby Overall nähen für Anfänger