Nähen Ideen

Schöne Nähen Ideen - Nähen lernen für Anfänger - Schnittmuster kostenlos - Nähanleitungen, Nähvorlagen und Nähbeispiele kostenlos

Startseite » Nähanleitung » Kissenbezug selber nähen

Kissenbezug selber nähen

Einfacher Kissenbezug mit Hotelverschluss selber nähen ideal für Anfänger mit Nähanleitung. Ich nähe mir heute einen Kissenbezug mit Hotelverschluss für mein Sofa selber. Dazu habe ich mir ein Kissen mit den Maßen 80 x 80 cm und einen blickdichten Baumwollstoff gekauft.

Kissenbezug Nähanleitung

Das praktische an einem Kissenbezug mit Hotelverschluss ist, dass man keinen Reißverschluss einnähen muss. Der Baumwollstoff für den Kissenbezug wird auf eine Länge von 1,90 m x 83 cm inkl. Nahtzugabe zugeschnitten. Wie ich auf die Maße komme, könnt Ihr in der kostenlosen Schnittmustervorlage hier nachsehen. Nun werde ich ringsum den Stoff mit einem Zick-Zack Stich versäubern. Anschließend nähe ich links und rechts an die kurzen Seiten des Stoffes ca. 1 bis 1,5 cm mit einem geraden Stich um. Das sind später die sichtbaren Kanten der Kissenbezugsöffnung. Nun wird der Stoff mit der Außenseite nach oben ausgebreitet und dann auf das Maß des Kissens, hier also 80 cm überlappend zusammengelegt. Das kann man asymmetrisch oder mittig anordnen. Ich habe für mein Kissen die Öffnung mittig angeordnet (siehe Foto). Nun stecke ich mit Stecknadeln die Längsseiten fest und nähe mit der Nähmaschine und einem geraden Stich die Längsseiten zu. An der Kissenhüllenöffnung ruhig die Naht durch einen Rückwärtsnaht verstärken! Die Kissenhülle ist jetzt also noch linksherum gedreht und wird einfach durch die Öffnung auf rechts gezogen. Nun noch das Kissen in den Kissenbezug stecken und fertig ist das neue Sofakissen. So einfach könnt ihr einen individuellen Kissenbezug mit Hotelverschluss selber nähen.

Kissenbezug selber nähen Bilder

Handytasche nähen Kissenbezug selber nähen

Kissenbezug selber nähen Video

Ein tolles Video mit Nähanleitung für ein Kissenbezug mit Hotelverschluss.


Kissenbezug selber nähen Materialliste

Zubehör: bunter Stoff, Garn und Stecknadeln, Kissen

Kissenbezug selber nähen Schlagworte

Kostenlose Idee: Kissenbezug mit Hotelverschluss selber nähen, kostenloses Schnittmuster für Kissenbezug, Baumwollstoff, leicht Kissenbezug nähen lernen, Kissenbezug nähen für Anfänger und Anleitung

Kissenbezug Schnittmuster kostenlos



©2012-2014 Schöne Nähen Ideen - Kleidung selber nähen - www.naehen-ideen.de - Alles rund ums selber Nähen.